Grüner Vorstand setzt neue Impulse in der Stadtpolitik

Aufgrund der stark steigenen Zahl der Mitglieder und deren Interesse, selbst aktiv zu werden, wurde das neue Vorstandsteam mit fünf Mitgliedern gewählt.

Alexia Anders, Inhaberin des neueröffneten Unverpackt-Ladens will sich für die Entwicklung des Innenstadt einsetzen. „Eine sinnvolle Nutzung des Gebäudes des ehemaligen Kaufhaus Joh und der Ausbau der Kaiserstraße als Teil eines Gesamtkonzeptes für die Innenstadt müssen schnellstmöglich erreicht werden.“

Die Sozialarbeiterin im Jugendbereich Julia Cellarius ist seit einigen Jahren politisch aktiv im Friedberger Sozialausschusses. „Mehr jüngere Frauen und Männer wollen sich für die ein sozialeres und ökologischeres Friedberg engagieren. Politik muss transparenter und wahrnehmbarer werden.“

Rechtsanwalt Markus Fenske ist bekannt als dienstältestes Magistratsmitglied mit vielfachen politischen Erfahrungen. Er weiß, wie in Friedberg Politik gemacht wird. „Wir müssen anfangen Friedberg zukunftsfähig zu gestalten, statt nur zu verwalten! Der Lockdown hat gezeigt, dass nur, wenn wir solidarisch handeln, auch große Themen gemeistert werden können. So retten wir unsere Öko-Systeme.

Dabei sind weiterhin Rudi Mewes und Karl Moch. Rudi Mewes ist stellvertretender Vorsitzender des Ortsbeirates Kernstadt und setzt sich für ein intaktes ökologischen, ökonomischen und sozialen Umfeld ein. zutreten. Zur Zeit kümmert er sich als Hausmann um seine junge Familie betrachtet sich als „Überzeugungs-Friedberger“.

Diplom-Betriebswirt Karl Moch sieht Chancen in staatlichen Förderungsprogrammen, die für eine zukunftsfähige, soziale und umweltfreundliche Infrastruktur in Friedberg eingesetzt werden können.

Verstärkte Zusammenarbeit mit anderen Gruppen

Die Arbeit der Friedberger Grünen ist grundsätlich offen für Interessesierte. Positionen und Aktionen werden gerne mit anderen Initiativen abgestimmt. Neben der Arbeit im Vorstand und Stadtparlament engagieren sich Grüne in Arbeitsgruppen. Das Angebot an Mitarbeit richtet sich ausdrücklich auch an Nicht-Mitglieder

Die Natur-AG hat mit den örtlichen Naturschutzverbänden und Interessensgruppen in 2019 einen Aktionsmonat gegen das Insektensterben organisiert und in 2020 einen Waldbegang zum Winterstein Gebiet, um die Notwendigkeiten und Möglichkeiten für einen großen Windpark zu belegen und Maßnahmen gegen das Waldsterben zu besprechen.

Die Verkehrs-AG arbeitet an neuen Konzepten für eine klimagerechte Mobilität. Veranstaltungen mit der Hessischen Landesbahn oder dem VCD zeigten Potientale für die Zukunft auf.

Die Sozial-AG erarbeitet zur Zeit ihre zukünftigen Arbeitsschwerpunkte, neue Mitglieder sind herzlich willkommen.

Um die ambitionierten Ziele erreichen zu können, möchte der Ortsverband noch stärker mit Interessensgruppen und Aktiven zusammenarbeiten, die sich für eine soziale, ökologische und bürgerfreundliche Stadtentwicklung einsetzten. Aktuell haben die Friedberger Grünen mit anderen Organisationen deswegen das Bündnis Windpark Winterstein mitgegründet.